Ist das Glas halb voll oder halb leer? Auch wenn sich in beiden Fällen dieselbe Menge Wasser im Glas befindet, scheint die Wahl unserer Worte bei dem bekannte Gedankenspiel die Optimist:innen und Pessimist:innen zu unterscheiden. Nicht nur der objektive Sachverhalt bestimmt die Perspektive, sondern auch die positive oder negative sprachliche Darstellung beeinflusst, wie wir die Dinge um uns herum wahrnehmen. In der Kommunikationswissenschaft spricht man dabei vom „Framing“. Mächtige Akteur:innen aus Politik und Wirtschaft nutzen solche Deutungsmuster schon lange. Alles Manipulation oder ein unvermeidbares sprachliches Phänomen? Dieser und weiteren Fragen, vor allem, wie in den Medien mit „Framing“ umgegangen wird, gehen Laura Koop und Johannes Lenz nach und bitten Prof. Dr. Klaus Meier von der KU Eichstätt um seine Expertise.
00:00 – Vorstellung + Intro Newsdesk
00:23 – Worte und ihre Botschaften – Framing-Effekt
02:04 – Was ist eigentlich Framing?
02:50 – Studien zum Framing-Effekt
07:15 – Gefahr bei Framing
09:49 – Interview mit Prof. Dr. Klaus Maier
12:35 – Das Wichtigste aus der Folge in 60 Sekunden
13:44 – Schlussworte + Outro